PHYSIOTHERAPIE

VON A – Z

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

GANZEINHEITLICHE PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapie ist eine Form äusserlicher Anwendungen von Heilmitteln. Physiotherapie wird bei bestehenden Krankheitsbildern oder nach Operationen und Unfällen eingesetzt. Sie orientiert sich bei Behandlungen an den Beschwerden und den Funktions- einschränkungen des Patienten, die in Form eines Befundes sichtbar gemacht werden.

Manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln und Nerven). Es handelt sich hierbei um spezielle Handgrifftechniken, die dazu dienen, eine Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule oder der Extremitätengelenke zu lokalisieren und zu beheben. Ferner wird die manuelle Therapie auch zur Schmerzlinderung angewandt. Reversible Störungen oder Blockierungen der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule, die vielfältige Beschwerden im ganzen Körper auslösen können (u.a. Organe, Statik), sollen mit gezielten Handgriffen und Mobilisationstechniken behoben werden.

Patienten, die Probleme mit der Wirbelsäule haben, leiden nicht selten unter großen Schmerzen und sind in ihren Bewegungen stark eingeschränkt. Mit der Schlingentischtherapie wird durch die Aufhebung der Schwerkraft die Bewegungsfähigkeit erleichtert, denn die Gelenke und Wirbel werden entlastet.

Der Therapeut sucht zu Beginn der Behandlung zusammen mit dem Patienten eine Position, in der der Patient schmerzfrei ist, erst dann werden das Becken, die Beine und Arme und der Kopf in die Schlingen gelegt, die an der Decke befestigt sind. Wahlweise können die Einstellungen an den jeweiligen Aufhängepunkten erschwert oder auch erleichtert werden. Zum Einsatz kommt die Schlingentischtherapie sowohl in der Chirurgie als auch in der Orthopädie und in der Neurologie.

Hierbei wird mit speziellen Behandlungstechniken die neuromuskuläre Kommunikation (zwischen Hirn, Nerv und Muskel) verbessert, damit die Strukturen besser angesteuert und die Bewegungsabläufe geschmeidiger werden.

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik, die durch systematischer Anordnung und rhythmischer Folge von speziellen Grifftechniken (stehende Kreise, Pumpgriff, Schöpfgriff, Drehgriff, Knetung, Kieblergriff, Ödemgriff) das Lymphgefäßsystem aktiviert. Diese Entstauungstherapie wirkt im allgemeinen Abflussfördernd der interstitiellen Flüssigkeit über Lymph- und Venengefäße, Entzündungshemmend und Schmerzlindernd.

Die CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) ist die Folge einer fehlerhaften Bisslage aufgrund des gestörten Zusammenspiels der Zähne von Ober- und Unterkiefer. Der dadurch entstehende Druck auf die umgebene Muskulatur führt auf Dauer zu Verspannungen und Schmerzen, die sich auch auf andere Bereiche des Stütz- und Bewegungsapparates wie beispielsweise die Halswirbelsäule oder Schulter ausdehnen können.
Stress, einseitige Kaubelastung oder nächtliches Zusammenpressen der Zähne sind u.a. ebenfalls Ursachen.

Gerne besuchen wir Sie auch zu Hause um die Therapie durchzuführen. Gegen eine Anfahrtspauschale können Hausbesuche auch ohne Verordnung des jeweiligen Arztes durchgeführt werden. Möchten Sie dazu mehr erfahren, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Die klassische Massage (Lockerung verhärteter Muskeln, keine Wellnessmassagen) dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Dabei erstreckt sich die Wirkung der Massage nicht nur auf die behandelte Stelle des Körpers, sondern auf den gesamten Organismus. Mittels verschiedenster Grifftechniken ist das Ziel der klassischen Massage u.a. eine Schmerzlinderung, Steigerung der Durchblutung, Entspannung der Muskulatur, Lösen von Verklebungen und Narbengewebe, Psychische Entspannung, Verbesserung des Stoffwechsels.

Gerne stellen wir Ihnen auch Gutscheine für Massagen aus.

Das elastische Tape wird nach einem speziellen Aufklebeverfahren auf die entsprechende Struktur angebracht, ohne diese in ihrer Beweglichkeit einzuschränken. Durch diese mechanische Reizung werden die Strukturen (Muskel/Bänder/Lymphe) positiv in ihrer Arbeit beeinflusst: Schmerzen werden gelindert, der Lymphtransport aktiviert und die Gelenkwahrnehmung und –stabilität verbessert.

Die Atemtherapie ist eine spezielle Form der Krankengymnastik. Bei dieser Behandlung werden bestimmte Massagehandgriffe am Brustkorb eingesetzt, Mobilisationsübungen für Wirbelsäule und Rippen durchgeführt sowie spezielle Atemtechniken erlernt.

Das Training wird durch einen speziell ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt. Das Training wird speziell auf den Sport und die gewünschten Ziele angepasst, um die Leistungsfähigkeit (Kraft / Ausdauer / Technik / Koordination / Reaktion) zu verbessern und das Verletzungsrisiko deutlich zu senken.

MAT / MTT ist eine vom Arzt verordnete Therapieform, die durch einen speziell ausgebildeten Physiotherapeuten oder Sportwissenschaftler durchgeführt wird. Der Schwerpunkt dieser Therapieform liegt bei der Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Das beinhaltet die Verbesserung der Muskelkraft, Muskelausdauer, Belastbarkeit der Gelenke und der Koordination.